Digitale Transformation

Digitale Transformation – erfolgreich nur mit einer integrierten Markenstrategie

Welche Stolpersteine behindern eine zukunftsweisende Digitalisierung des Mittelstands in Deutschland? denkwerk befragte über hundert Insider. Das Ergebnis: Die digitale Transformation hat den Mittelstand längst durchdrungen – doch oft liegen Anspruch und Umsetzung weit auseinander.

Unsere Umfrage mit über hundert Insidern aus kleinen, mittleren und großen Firmen in ganz Deutschland bekräftigt: Der deutsche Mittelstand hat die digitale Transformation auf der Agenda und er hat sie in seine Unternehmensstrategie verankert. 67 % der Befragten bewerten eine übergreifende Digitalstrategie als wichtig – doch geben nur 41 % an, eine solche auch zu haben. Die größte Beschleunigung stellt für 69 % der Befragten eine klare und mutige Unternehmensführung zum Thema dar. Andererseits demonstrieren nur 29 % der Firmen eine klare Haltung zur digitalen Transformation.
Wie beurteilen die Befragten den aktuellen Stand der Digitalisierung in ihren Unternehmen? Und wie sähe eine ideale Transformation aus? Auch hier klaffen bei den Antworten Ist- und Sollzustand weit auseinander: 57 % aller Befragten sehen den Fokus vor allem beim Unique Selling Point der Produkte und Services. Andererseits wissen nur 26 %, mit welcher Haltung sie intern wie extern kommunizieren sollen.

Das Ergebnis des Stimmungsbilds: Die Marke wird mehrheitlich bei der digitalen Transformation vernachlässigt.

Die Herausforderungen der digitalen Transformation für den Mittelstand

Die Konsumierenden
Verbraucher*innen sind kritisch und fordern eine transparente, klare und oft nachhaltige Haltung der Unternehmen ein. Heute können Firmen nur noch darüber langfristig Treue und Loyalität schaffen. Sonst drohen die Konsumierenden zur Konkurrenz abzuwandern. Um das zu verhindern, muss die Marke ein absolut robustes Bild zur Orientierung abgeben.

Die Mitarbeitenden
Digitale Transformation wird von agilen Prozessen gelebt. Die Unternehmen haben auf flache Hierarchien gesetzt und wollen ihre Mitarbeitenden stärker in die Lage versetzen, den Wandel voranzutreiben. Das bedeutet aber auch, dass die Belegschaft in Projekten unmittelbar entscheiden kann und muss.
Ist die Haltung des Unternehmens zu Markenwerten – „harte“ wirtschaftliche Ziele und konkrete Einstellungen vs. ökonomische, soziale und ökologische Werte – nicht eindeutig, können die Mitarbeitenden nicht wie gefordert agieren. Die Auswertung unserer Umfrage zeigt, dass ihnen Hilfestellungen zur internen und externen Kommunikation fehlen. Hier muss eine Markenstrategie Antworten liefern.

Die Markenidentität
Für die Konsumierenden reicht ein schönes Markenbild nicht aus: Sie erwarten gute Produkte und Services, die die Marke erst lebendig machen. Essentiell für die digitale Transformation einer Firma ist, dass die Bedürfnisse der Nutzer*innen perfekt über neue digitale Geschäftsmodelle aufgegriffen werden. Was in diesem Kontext noch zur Marke passt und sie in die richtige Richtung weiterentwickelt, kann nur über eine klare Identität und Haltung gefasst werden.

Fazit
Die Botschaft der Transformation nach außen zu tragen, ist gerade jetzt wichtiger denn je. Denn nur damit lässt sich die Kundschaft abholen, die immer mehr in die digitale Welt abwandert. Viele Unternehmen sehen die Verknüpfung nicht und verstehen nicht, warum die Marke für eine erfolgreiche Transformation wichtig ist. Im Moment ist die Transformation bei vielen Unternehmen vom Markenprozess losgelöst. Dabei ist das Bild nach außen besonders in der aktuellen Lage wichtig, denn die Konsumierenden sind (vermutlich) digital weniger loyal und die Konkurrenz ist größer.

Größtenteils wollen Unternehmensleitungen die Digitalisierung. Doch scheinbar dominiert der „Selbstzweck“, statt genügend auf individuelle Anforderungen einzugehen. Das eigentlich Wichtige wird dabei vergessen: eine auf das Unternehmen zugeschnittene Markenstrategie mit individueller Haltung zur digitalen Transformation. Ohne spezielle Zielvorgabe der Unternehmensleitung fühlen sich die Befragten intern nicht zu einer einheitlichen Kommunikation befähigt – und können die Markenwerte entsprechend nicht nach außen transportieren.
Was können mittelständische Unternehmen dagegen tun? Ganz einfach: Sie müssen die Markenstrategie für eine gelungene Transformation ganzheitlich mitdenken.

Weitere Informationen über die auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Markenstrategie finden Sie auch im Artikel "Mittelständler vernachlässigen bei der Digitalisierung die Marke" bei Horizont.net.