Die zunehmende Informationsflut macht es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Unübersichtliche und disparate Suchergebnisse verhindern einen klaren Blick auf die Sache oft mehr als sie ihn fördern. Die Idee: Ein Recherche-Tool, das ausgewählte, gut strukturierte Ergebnisse liefert.
Als Partner von Microsoft hatten wir die Möglichkeit, am Programm für Agenturen mit Erfahrung in Artificial Intelligence teilzunehmen. In unserem Beitrag haben wir den Fokus von einer Search Engine hin zu einer Research Engine verschoben. Das Ergebnis: Ardi – ein Recherche-Tool, das mit weniger Aufwand Informationen schneller und präziser beschafft.
Die Suchergebnisse werden analysiert und nach Themengebieten geclustert. Mit Hilfe des Content Enrichers werden jedem Suchergebnis eine Kurzzusammenfassung und ein Quellverweis zur Seite gestellt. Der Nutzer kann die gewünschten Inhalte per Drag & Drop in andere Dokumente ziehen und nahtlos weiterbearbeiten.
Suchen bedeutete bislang, dass auf die schnell abgeschickte Suchanfrage das mühevolle Auswerten von zahllosen Suchergebnissen folgte. Ardi ist hier einen großen Schritt weiter. Das Recherche-Tool liefert die Auswertung inklusive Abstracts gleich mit und beschleunigt so klar Prozesse rund um die Informationsbeschaffung.